Wie wirkt sich Covid-19 auf das M&A-Geschehen im Handelssektor aus?
Distribution Spot on
Die weltweiten Handelsaktivitäten sind stark von den Folgen des Covid-19 und den damit einhergehenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens betroffen. Die Auswirkungen auf das operative Geschäft von Handelsunternehmen sind vielfältig und erstrecken sich häufig über die komplette Wertschöpfungskette national und international agierender Unternehmen.
Wie wirkt sich diese Entwicklung auf Unternehmensübernahmen im Handelssegment aus?
Für das erste Quartal 2020 wurden ähnlich viele Übernahmen von mittelständischen Unternehmen im Bereich Einzel- & Großhandel für den DACH-Raum gemeldet wie im Vorjahreszeitraum. Über die zugrunde gelegten Unternehmensbewertungen bei diesen Transaktionen wird zwischen den Vertragsparteien jedoch meist Stillschweigen vereinbart.
Wie entwickeln sich die Unternehmenswerte von Handelsgesellschaften?
Erste Anhaltspunkte über die aktuelle Entwicklung von Bewertungen lassen sich anhand großer Transaktionen mit veröffentlichten Finanzinformationen oder von Börsenwerten gelisteter Handelsunternehmen gewinnen. Segmentabhängig liegen Unternehmensbewertungen derzeit zwischen dem 3,8-fachen bis zum 15,3-fachen des operativen Betriebsergebnisses (Ebitda). Weitere Details zu aktuellen Übernahmeaktivitäten und der Bewertungsentwicklung von Handelsunternehmen finden Sie in unserem nachfolgenden Marktbericht.
Wenn Sie Interesse an einer individuellen Einschätzung der Entwicklung Ihres Marktsegments im DACH-Raum haben, kontaktieren Sie gerne unsere Branchen-Experten.
Associate Partner
Kurzprofil
Senior Associate
Kurzprofil