Oaklins M&A-Marktbericht 2020
Eine detaillierte Analyse des M&A-Marktes mit deutscher Beteiligung
Ein herausforderndes M&A-Jahr 2020 mit einem imposanten Endspurt liegt hinter uns.
Nach dem starken Einfluss der Corona-Pandemie in der ersten Jahreshälfte zeigt der deutsche M&A-Markt zunehmende Erholungssignale, trotz zuletzt wieder steigender Infektionszahlen.
Doch wie nachhaltig ist die aktuelle Erholung auf dem M&A-Markt? Wie stark waren die Auswirkungen der Virusverbreitung auf die M&A-Aktivität mit deutscher Beteiligung in 2020? Und wie sind die Aussichten für 2021?
Lesen Sie die Antworten auf diese spannenden Fragen in unserem diesjährigen M&A-Marktbericht.
In unserer Analyse der Transaktionen mit deutscher Beteiligung, die Oaklins seit vielen Jahren im halbjährlichen Turnus erstellt, zeigen wir, welche Branchen in 2020 profitieren konnten und welche Sektoren die negativen Auswirkungen der Krise besonders stark gespürt haben. Ebenso berichten wir, wie sich Finanzinvestoren gegenüber Strategen geschlagen haben und mit welchen Ländern die meisten Cross-Border-Transaktionen abgeschlossen wurden.
Eine gute Nachricht vorweg: Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte zeigt der M&A-Markt deutliche Anzeichen von Immunität gegen die Pandemie. Erste Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie, digitale Lösungen und die anhaltend expansive Geldpolitik förderten die erfolgreiche Durchführung von M&A-Transkationen.
Für 2021 gehen wir von einer steigenden Anzahl von M&A-Transaktionen im Vergleich zum Vorjahr aus.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Vorstand
Kurzprofil
Analyst
Kurzprofil