Oaklins Germany M&A-Marktbericht 2023
Eine detaillierte Analyse des M&A-Marktes mit deutscher Beteiligung
Im Jahr 2023 prägten geopolitische Ereignisse und hohe Inflation das Geschehen, was zu einer Transaktionsstagnation führte. Trotzdem zeigten Unternehmen Resilienz und richteten sich strategisch neu aus. Bis zum 13.12.2023 gab es 2.618 Transaktionen, nur leicht weniger als im Vorjahr, aber 52,9% über dem historischen Durchschnitt seit 1998.
Für 2024 werden erste Zinsschritte der Europäischen Zentralbank erwartet, was das Interesse an M&A-Transaktionen positiv beeinflussen könnte. Eine leichte Steigerung der Transaktionszahl wird erwartet, da die Liquidität im Immobilienmarkt begrenzte Anlagemöglichkeiten bietet. Politische Unsicherheiten durch Wahlen in den USA, Indien, Taiwan und der EU sollten im Blick behalten werden.
Der Rückgang der Transaktionsanzahl ist vor allem auf weniger Inbound-Cross-Border-Transaktionen zurückzuführen. Der innerdeutsche M&A-Markt wuchs um 7,9%, während traditionell starke Käuferländer wie die USA und Großbritannien sich zurückhielten.
Lesen Sie in unserem Bericht über die Top 30 Deals, die heißesten Branchen, die Top Länder, in denen deutsche Unternehmen Transaktionen abgeschlossen haben, und warum der Anteil von Transaktionen mit Beteiligung von Private Equity signifikant abgenommen hat.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
This report is also available in English at the following link
Ihre Ansprechpartner
Vorstand
Kurzprofil
Associate
View profile
Associate
Kurzprofil